Gegründet wurden Drums & Pipes im 1000 Seelendorf Dreiborn während eines Musikfestes im Jahre 1980. Offizieller Gründungstag war dabei der 17. Juni 1980. Der Ort Dreiborn gehört zur Stadt Schleiden, Kreis Euskirchen, Regierungsbezirk Köln, NRW, direkt am Nationalpark Eifel.

Die Idee entstand zunächst aus einer Bierlaune heraus, jedoch mit dem Gedanken, etwas nicht Alltägliches auf die Beine zu stellen.

Erste Musikversuche waren sehr kläglich, da die Gründungsmitglieder keine Ahnung von diesen Instrumenten, speziell von Dudelsäcken hatten. Eine erste große Hilfe kam von schottischen Soldaten, die in der Nähe von Dreiborn auf Burg Vogelsang (Truppenübungsplatz der Nato-Streitkräfte) stationiert waren, und den Umgang mit den Instrumenten beherrschten.

Unsere Übungszeit vor dem ersten Auftritt waren 18 Monate.

Die ersten Auftritte fanden in der näheren Umgebung von Dreiborn unserem Gründungsort statt. Der Bekanntheitsgrad wuchs jedoch sehr schnell an, so dass wir bereits für Auftritte im gesamten Bundesgebiet und benachbarten Europa gebucht wurden.

Alle Uniformen und Instrumente für die Gruppe wurden in Schottland bestellt.Tartan und Uniform: Royal Stewart (Garde der englischen Königin).

Unser Fahnenträger ist ein 101 jähriger Schotte, der uns von 1982 bis 2003 bei allen Auftritten begleitet hat.